Espresso-Geschmack

Der Einfluss von Mahlgrad, Bezugszeit und Temperatur auf den Espresso-Geschmack

Espresso ist nicht nur ein Getränk, sondern eine Kunstform. Jeder, der schon einmal bei espresso36 war, weiß, dass hinter jedem Schluck eine Geschichte und eine Leidenschaft steckt. Aber wusstest Du, dass der Geschmack Ihres Espressos maßgeblich von drei Faktoren beeinflusst wird: dem Mahlgrad, der Bezugszeit und der Temperatur? Lass uns tief eintauchen und diese Faktoren genauer betrachten.

1. Mahlgrad

Der Mahlgrad des Kaffees ist entscheidend für die Extraktion der Aromen. Ein zu feiner Mahlgrad kann dazu führen, dass der Espresso überextrahiert wird, was einen bitteren Geschmack zur Folge hat. Ein zu grober Mahlgrad hingegen kann zu einer Unterextraktion führen, wodurch der Espresso sauer schmeckt. Bei espresso36 empfehlen wir, mit dem Mahlgrad zu experimentieren, bis Du den perfekten Geschmack für Deinen Gaumen gefunden hast.

Mahlgrad

2. Bezugszeit

Bezugszeit

Die Bezugszeit, also die Zeit, in der das heiße Wasser durch das Kaffeemehl fließt, spielt eine entscheidende Rolle bei der Aromenextraktion. Eine ideale Bezugszeit für Espresso liegt zwischen 25 und 30 Sekunden. Eine zu kurze Bezugszeit führt zu einem schwachen und unterextrahierten Espresso, während eine zu lange Bezugszeit den Kaffee bitter macht.

3. Temperatur

Die Temperatur des Wassers beeinflusst die Extraktion der Aromen und Öle aus dem Kaffeemehl. Das ideale Temperaturspektrum für Espresso liegt zwischen 89°C und 96°C. Zu heißes Wasser kann die Bohnen verbrennen und einen verbrannten Geschmack erzeugen, während zu kühles Wasser nicht alle Aromen optimal extrahiert.

Temperatur

Fazit

Die Kunst eines perfekten Espressos liegt in der Balance dieser drei Faktoren. Bei espresso36 verstehen wir diese Kunst und bieten Dir nicht nur exzellente Kaffeebohnen, sondern auch die Expertise, um den besten Espresso zu kreieren. Besuche uns, probiere  unsere Sorten und lass Dich von der Qualität überzeugen. Und wenn Du noch Fragen zu Mahlgrad, Bezugszeit oder Temperatur hast, sind wir immer für Dich da, um Dir zu helfen.